An Introduction
49. Chamer Frühlingsfest 2021 entfällt Sepp Altmann, Präsident des Volksfestvereins Cham Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Freunde unseres Chamer Frühlingsfestes, nun ist es also soweit, wie schon im letzten Jahr müssen wir auch heuer wieder, wenn auch schweren Herzens, unser traditionelles Chamer Frühlingsfest absagen. Es hätte wie jedes Jahr sechs Tage lang in der Zeit vom 12. bis 17. Mai stattfinden sollen und wäre das 49. in seiner langen Geschichte gewesen. So sehr wir dies auch bedauern, aber die Corona- Pandemie mit all ihren weitreichenden Ein- und Be- schränkungen für unser nahezu gesamtes öffentliches Leben lassen uns leider keine andere Wahl, denn auch die Inzidenzzahlen in Cham bewegen sich seit geraumer Zeit konstant um die 250 bis 300, was einen ausgesprochenen Hotspot bedeutet. Insofern liegt die Entscheidung darüber, allein schon aufgrund der aktuell geltenden gesetzlichen und behördlichen Vorgaben, auch gar nicht mehr in unserem Ermessen. Im Übrigen wurde der Lockdown in Bayern bekanntlich bis zunächst 9. Mai verlängert und niemand kann derzeit abschätzen, wie es danach weitergeht. Letztlich müssen halt die Gesundheit und Sicherheit der Menschen einfach an oberster Stelle stehen. Und so bleibt uns nur die Hoffnung, dass wir zumindest unser 72. traditionelles Chamer Volksfest in der Zeit vom 23. Juli bis 02. August, wenn vielleicht auch nur in etwas „abgespeckter“ Form, durchführen können.
Uns allen, und damit meine ich nicht nur den Volks- festverein als Veranstalter, sondern insbesondere auch die Stadt Cham mit seiner Bürgerschaft und ihren Gästen sowie die zahlreichen treuen Freunde unseres Chamer Volksfestes, vor allem aber die unmittelbar Beteiligten wie Schausteller, Beschicker und sonstigen Partner, wäre dies, letzteren allein schon aus existenziellen Gründen, nur zu wünsch- en. Die endgültige Entscheidung darüber gilt es dann zu gegebener Zeit, spätestens aber bis Ende Juni / Anfang Juli zu treffen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem aber bleiben Sie gesund. Freuen wir uns auf ein hoffentlich schönes und erfolgreiches 72. Chamer Volksfest 2021.
Ihr Sepp Altmann Präsident